• DE

Passwort vergessen?

Das ist der Alternative Text

Filme und Hörspiele

Wahnsinnig normal - ein Film über die Arbeit des Dachverbandes Gemeindepsychiatrie und seiner Mitgliedsorganisationen

Wie arbeitet die Gemeindepsychiatrie in Deutschland und wie unterstützt sie Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen? Im Film "Wahnsinnig Normal" geht es um die Lebensgeschichten von vier Menschen aus Berlin, Rostock und Schleswig-Holstein und die personenzentrierte und vernetzte Arbeitsweise der Gemeindepsychiatrie, mit der diese Menschen ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen. Zudem werden Grundeinstellung, Ethik und Qualitätsansprüche der Gemeindepsychiatrie erklärt. Sie können den Film direkt hier anschauen und als DVD bestellen.
Ein Film von Martin Jabs & Patrick Protz nach einer Idee von Birgit Görres und Thomas Pirsig
Eine Produktion von svenson suite im Auttrag von Dachverband der Gemeindepsychiatrie e.V.

Hörbuch "Die Bettelkönigin"

Ein Hörspiel von Maria Fremmer nach dem Buch von Irene Stratenwerth und Thomas Bock

Die Geschichte: Maruschka ist die ungekrönte Königin am Brunnen, inmitten der großen Stadt, wo Bettler, Biertrinker und Obdachlose sich treffen und Kinder eigentlich nichts zu suchen haben. Doch Felix und Finchen lieben die kleine, runde Frau mit dem Roller und den bunten Bildern, die bettelt, um sich Stifte zum Malen kaufen zu können. Maruschka lebt mit 20 Kindern, doch außer ihr hat noch nie jemand die Kinder gesehen. Jäh verändert eine Schlägerei das Leben am Brunnen. In Maruschka werden dadurch Erinnerungen an schlimme Erlebnisse aus ihrer Kindheit im krieg geweckt und sie will nach Paris fliehen, aber sie kommt nie dort an. Finchen erscheint plötzlich nicht mehr in der Schule. Felix macht sich auf die Suche. Zum ersten Mal in seinem Leben betritt er eine „Irrenanstalt“ und entdeckt, dass seine ungleichen Freundinnen beide ihre Geheimnisse haben.

Der Dachverband Gemeindepsychiatrie möchte mit diesem Hörbuch einen Beitrag zur Prävention seelischer Erkrankungen leisten.