50 Jahre Psychiatrie-Enquête: Geschichte erinnern, Gegenwart und Zukunft gemeinsam gestalten

2.–3. Juni 2025 im Neuen Rathaus in Leipzig
05.02.2026

In Kooperation mit der Stadt Leipzig und gefördert von Aktion Mensch feiert das Kontaktgespräch Psychiatrie 50 Jahre gemeindepsychiatrische Versorgung. Wir möchten Sie herzlich einladen: Feiern Sie mit – auf der Tagung 50 Jahre Psychiatrie-Enquête: Geschichte erinnern, Gegenwart und Zukunft gemeinsam gestalten

Wann? 2.–3. Juni 2025

Wo? Neues Rathaus, Leipzig

Nach der Aufdeckung menschenunwürdiger Zustände in psychiatrischen Einrichtungen verabschiedete der Bundestag vor 50 Jahren die Psychiatrie-Enquête. Sie markierte den Beginn einer umfassenden Psychiatriereform hin zu einer gemeindenahen, bedarfsorientierten Versorgung. Doch viel bleibt noch zu tun.

Zusammen mit Selbsthilfe, Angehörigen, Politik und Fachleuten möchten wir trialogisch ins Gespräch kommen über die Herausforderungen, die sich den einzelnen Gruppen und gesamtgesellschaftlich stellen. Mit dem gemeinsamen Ziel, eine an den Bedürfnissen der Betroffenen und ihrer Angehörigenorientierte gemeindenahe Psychiatrie weiter auf- und auszubauen.

Diskutieren Sie mit und werfen Sie mit uns gemeinsam den Blick zurück und nach vorne!

Besonders hinweisen möchten wir auf das hohe Maß an Barrierefreiheit. Der Veranstaltungsort verfügt über barrierefreie Eingänge, Rampen, Aufzüge sowie rollstuhlgerechte Toiletten. Wir stellen Gebärdensprachdolmetscher:innen, Materialübersetzung in einfache Sprache und einen Fahrdienst bei Bedarf zur Verfügung.