Über uns.
Dachverband Gemeindepsychiatrie.

Als Dachverband setzen wir uns für eine Versorgung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und in seelischen Belastungssituationen ein, die Rücksicht auf die individuelle Lebenswelt nimmt und auf Augenhöhe stattfindet.

Wofür steht der Dachverband Gemeindepsychiatrie?

Der DVGP fungiert als partizipativer Zusammenschluss gemeindepsychiatrischer Träger, die ambulante, netzwerkbasierte und lebensweltorientierte Hilfen für Betroffene/Erfahrungsexpert:innen und ihre Angehörigen/Zugehörigen anbieten. Durch seine Arbeit möchte er dazu beitragen, Stigmatisierung betroffener Menschen zu überwinden, ihre frühzeitige Behandlung, Unterstützung sowie Teilhabe zu sichern und Exklusion und Verarmung zu verhindern. Er bündelt die Kräfte gemeindepsychiatrischer Stakeholder, engagiert sich in sozialpolitischen Bündnissen und Initiativen und ist mit zahlreichen sozial- und gesundheitspolitischen Akteur:innen vernetzt.
Seit seiner Gründung versteht sich der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. als der Zusammenschluss gemeindepsychiatrischer Trägerorganisationen, die ambulante und netzwerkbasierte Hilfen für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen anbieten. Zu seinen derzeit 197 Mitgliedern mit rund 15.000 beschäftigten Personen zählen neben professionellen Anbietern in unterschiedlichsten Rechtsformen auch die sozialraumorientierten Unterstützungsangebote bürgerschaftlich engagierter Menschen sowie Organisationen der Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener und Angehöriger.

Verbandsstruktur

Der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. (DVGP) setzt sich aus verschiedenen Organen zusammen, welche die Struktur einer effektiven Interessensvertretung und die Entwicklung zukunftsweisender Strategien ermöglicht.
Aktive Vorstand
Bildung und Koordination von Bundesarbeitsgemeinschaften, Erarbeitung von Positionen, externe Interessenvertretung
weiter
Landesverbände
Exklusive Informationen und Stellungnahmen zu aktuellen sozial- und gesundheitspolitischen Entwicklungen, Gesetzesvorhaben und Urteilen.
weiter
Mitgliedsorganisationen
Die Stärkung der Eigenverantwortung der Betroffenen / Erfahrungsexpert:innen, die Förderung ihrer sozialen Teilhabe und die Sicherstellung eines selbstbestimmten Lebens im Sozialraum.
weiter
Geschäftsstelle in Köln
Konzeption und Durchführung themenrelevanter Förderprojekte, Stärkung der Positionierung in sozialpolitischen Bündnissen und gegenüber relevanten Akteur:innen.
weiter

Über die Arbeit des DVGP und seiner Mitgliedsorganisationen

Wie arbeitet die Gemeindepsychiatrie in Deutschland und wie unterstützt sie Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und seelischen Behinderungen?
Im Film „Wahnsinnig Normal” geht es um die Lebensgeschichten von vier Menschen aus Berlin, Rostock und Schleswig-Holstein und die personenzentrierte und vernetzte Arbeitsweise der Gemeindepsychiatrie, mit der diese Menschen ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen. Zudem werden Grundeinstellung, Ethik und Qualitätsansprüche der Gemeindepsychiatrie erklärt.
Ein Film von Martin Jabs & Patrick Protz nach einer Idee von Birgit Görres und Thomas Pirsig
Eine Produktion von svenson suite im Auttrag von Dachverband der Gemeindepsychiatrie e.V.

Auf dem Laufenden bleiben

Unser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Themen, Projekte und Events des Dachverbands Gemeindepsychiatrie.