Mehr über Selbsthilfe
Dachverband Gemeindepsychiatrie.

Betroffenen- und Erfahrenenexpert:innenperspektive

Der Dachverband setzt sich seit 50 Jahren gemeinsam mit allen Akteuren ein. Aktuelle Schwerpunkte aus Betroffenen- und Erfahrenenexpert:innensicht sind:

Ansprechpartnerin

Angehörigen- und Zugehörigenperspektive

  1. Selbsthilfe ist ein unverzichtbarer Baustein seelischer Unterstützung für Angehörige psychisch erkrankter Menschen.
 Selbsthilfeverbände auf Landes- und Bundesebene blicken auf eine über 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück und sind aus der psychosozialen Versorgungslandschaft nicht mehr wegzudenken.
  2. In ihren Selbstvertretungen sind die Selbsthilfeverbände starke Dialogpartner für die Gemeindepsychiatrie.
  3. Es ist begrüßenswert, dass der Dachverband Strukturen für kurze Wege zu trialogischen Austauschformaten schafft. Wenn der Mensch in seinen Beziehungsbezügen in den Mittelpunkt aller Unterstützungsleistungen gestellt wird, hat die Perspektivenvielfalt eines Trialogs oder auch Multilogs das Potenzial für zukunftsweisende Formen der Begleitung von Menschen, die seelische Krisen erleben und zu überwinden hoffen.
  4. Selbsthilfe und Nur gemeinsam lässt sich ein Umdenken in der Gesellschaft anbahnen, Stigmatisierungen entkräften und damit Genesungsprozesse stabilisieren. Familien mit einem psychisch erkrankten Angehörigen brauchen Wohlbefinden in ihrer Gemeinde. Freundschaften müssen auch gelebt werden können.

Ansprechpartnerin