Politik, Öffentlichkeit und der
Dachverband Gemeindepsychiatrie.

Der Dachverband Gemeindepsychiatrie vertritt die Interessen seiner Mitglieder in sozial- und gesundheitspolitischen Bündnissen und bringt fachliche Expertise in politische Diskurse ein. Auf diesen Seiten finden Sie unsere Stellungnahmen, Positionspapiere und Informationen zu unserem politischen Engagement. Gerne stehen wir Politik, Öffentlichkeit und Presse für Austausch, Beratung und Vernetzung zur Verfügung.

Ein minimalistisches, stilisiertes Symbol eines Bankgebäudes mit Säulen und einem Dreiecksdach in hellgrüner Farbe.

Stellungnahmen und Positionspapiere

Der DVGP bringt sich aktiv in gesundheits- und gesellschaftspolitische Debatten ein – mit eigenen Stellungnahmen und durch die Mitwirkung an externen Papieren.

17.11.2025
Nein zur Verknüpfung von Gewalttaten mit psychischen Erkrankungen! Schreiben des Paritätischen an die Geschäftsstelle der Innenministerkonferenz

Der Deutsche Paritätische Gesamtverband, vertreten durch seinen Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Rock, hat sich in einem Schreiben vom 17. November 2025 an den Bundesminister des Innern, Alexander Dobrindt (CSU), gewandt.

03.06.2025
Resolution der Fachtagung 50 Jahre Psychiatrie-Enquête zum aktuellen Handlungsdruck

Die Fachtagung „50 Jahre Psychiatrie-Enquête“ wird von 14 Verbänden getragen und ist auf ein überwältigendes Interesse gestoßen. Sie findet am 2. und 3. Juni 2025 in einer besonders angespannten Situation statt, die von zunehmenden prekären Lebensbedingungen langfristig psychisch erkrankter Menschen und von spektakulären Taten bzw. deren Berichterstattung geprägt ist.

22.02.2024
Neue Stellungnahmen zu ärztlichen Zwangsmaßnahmen in der Gemeindepsychiatrie!

Mit der gemeinsamen Stellungnahme „Keine ambulante Behandlung gegen den Willen der Betroffenen!” zu unfreiwilliger ambulanter Behandlung positioniert sich der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. mit anderen einzelnen Verbänden des Kontaktgesprächs Psychiatrie gegen ambulante medizinische Zwangsbehandlungen:

01.11.2023
Vorschlag zur Schaffung sektoren- und rechtskreisübergreifender Komplexleistungen für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen

Wenn Sie uns bei der Umsetzung dieses Vorschlags unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Vorsitzenden des Dachverbands, Nils Greve:
greve(at)psychiatrie.de.

08.08.2023
AfD – Es geht uns alle an.

Im Rahmes des Projektes „Vielfalt ohne Alternative“ des Paritätischen Gesamtverbandes ist eine Anzeige entstanden, welche neben diversen anderen Verbänden auch der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. gezeichnet hat und mit Nachdruck bewerben möchte.

Gerne können Sie das Papier weiterverbreiten!

25.08.2023
Verbändeübergreifender Appell gegen die Kürzungen des Präventionsetats

Im September nimmt der Deutsche Bundestag die Beratungen über den Haushalt für das Jahr 2024 auf. Der vom Bundeskabinett verabschiedete Haushaltsentwurf sieht erhebliche Kürzungen der Mittel für Suchtprävention und des Kinder- und Jugendplans vor. Dies ist ein sehr bedenkliches Signal.

Wir brauchen Bürgerhilfe bzw. bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement / Bürgerhilfe steht für gelebte Inklusion und Partizipation sowie für Menschen, die sich für Mitbürger:innen mit seelischen Beeinträchtigungen engagieren und sich für deren Wohlergehen mitverantwortlich fühlen.
Anerkennung der spezifischen Rolle
Bürgerschaftliches Engagement ist im DVGP tief verwurzelt. Grundlage dafür ist die Kompetenz als Brückenbauer im Alltag sowie die Selbstverständlichkeit des sozialen Miteinanders.
Förderung von Bürgerhilfe
Es braucht unterschiedliche Hilfe- und Unterstützungsformen aus Professionalität, Selbsthilfe und Bürgerhilfe. Auch letztere benötigt für ein gutes Miteinander Unterstützung, z. B. durch Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Fortbildung.
Ziel
Der Wert der Bürgerhilfe, des bürgerschaftlichen Engagements in der Gemeindepsychiatrie ist unverzichtbar und wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. „Nur Bürger können Bürger integrieren“ (Dörner).
Mehr zur Bürgerhilfe

Ansprechpartner:innen

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner:innen für politische und öffentliche Anliegen in den einzelnen Bundesländern.
Lächelnde Frau mit schulterlangem braunem Haar und grüner Bluse vor grauem Hintergrund.
Tina Lindemann
Geschäftsführerin /
Projektleiterin OBEON
+49 176 63733573
Porträt einer lächelnden Frau mit hochgestecktem dunklem Haar, die einen beigen Blazer und eine Halskette trägt.
Lisa Wnuck-Burzywoda
Stv. Geschäftsführerin /Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
+49 175 6274035
Porträt einer lächelnden Frau mit langen blonden Haaren vor einer grauen Wand.
Jana Ulrich
Marketing-Managerin Kommunikation & Social Media
+49 171 9950133
Porträt einer Frau mit langen dunklen Haaren und großen silbernen Ohrringen vor einem unscharfen grünen Hintergrund.
Antje Buchhorn
Referentin Psychiatrie und psychosoziale Versorgung
+49 151 21366629